Im Vereinsring Mammolshain haben sich die folgenden Vereine und Institutionen zusammengeschlossen:

Freiwillige Feuerwehr Mammolshain
Die Entstehungsgeschichte der örtlichen Feuerwehr geht weit zurück…

Heimatverein Mammolshain 1990 e.V.
Der Heimatverein Mammolshain wurde 1990 gegründet. Ziele und  Aufgaben sind die Pflege der Heimatkunde, die Erforschung und Dokumentation der Heimatgeschichte und der Traditionen.

In der „Dorfstube“ im Dorfgemeinschaftshaus präsentiert der Verein Ausstellungen der Ortsgeschichte Mammolshain sowie ortsbezogene Sonderausstellungen. Für historische Anlässe und Festumzüge steht den Frauen eine nachgenähte Sonn- und Kirchtagstracht zur Verfügung aus der Zeit um 1910 - den Männern Kleidung der Nassauer um 1900.

Kerbeverein Mammolshain e.V.
Seit dem Jahr 2004 liegt die Ausrichtung der Veranstaltung in den Händen des Kerbevereins, der außerdem den alljährlichen Weihnachtsmarkt am 4. Advent veranstaltet.

FC 1910 Mammolshain e.V.
Als 4 glückstrahlende Mammolshainer Burschen für fünf Mark einen runden Lederball, den sie schon lange in einem Schaufenster bei Lohmann in Kronberg mit sehnsüchtigen Blicken bewunderten, in ihren Händen hatten, da war die Geburtsstunden des Fußball-Club 1910 Mammolshain gekommen. Inzwischen feierte der Sportverein sein 100 jähriges Bestehen.

Bienenkorb - Verein zur Förderung und Betreuung von Kindern e.V.
Der Bienenkorb e.V. besteht seit 2001 und versteht sich als gemeinnütziger Verein zur Förderung und Betreuung von Kindern in Königstein-Mammolshain.

Derzeit bilden insgesamt rund 100 Kinder, ihre Familien sowie Freunde und Förderer die Mitglieder des Vereins. Seit seinem Bestehen konnte der Verein zahlreiche Projekte anstoßen wie z.B. Mittagessen und Nachmittagsbetreuung im Kindergarten oder musische und künstlerische Förderprogramme für Kinder. Die jährlich stattfindenden Mammolshainer Kinderferienspiele werden vom Verein selbstständig mit wechselndem Programm organisiert und finden während der Kindergarten- und Schulferien statt.

Obst- und Gartenbauverein Mammolshain e.V.
Der Obst- und Gartenbauverein kümmert sich hauptsächlich um den Erhalt der für die Mammolshainer Gemarkung typischen Streuobstwiesen. Dies wurde auch mit der Satzungsänderung im Jahre 1999 noch einmal unterstrichen. Der Zweck des jetzt gemeinnützigen Vereins ist die Förderung des Naturschutzes und er Landschaftspflege im Sinne des Bundesnaturschutzgesetzes und der Naturschutzgesetze der Länder.

MGV Heiterkeit 1906 e.V.
Am 4. März 1906 wurde der MGV Heiterkeit gegründet. Zunächst nannte man sich „Humoristische Musikgesellschaft Heiterkeit Mammolshain“ und der erste Dirigent war Johann Hofmann. Schnell hatte der Verein einen festen Platz im Mammolshainer Leben den er über all die Jahre behalten hat.

Katholischer Kindergarten St. Michael
Unsere Erziehungs- und Bildungsarbeit orientiert sich am christlichen Glauben. Der katholische Kindergarten St. Michael liegt im Ortsteil Mammolshain direkt an Wald und Streuobstwiesen und bietet 50 Kindern zwischen drei und sechs Jahren in zwei altersgemischten Gruppen die vielfältigsten Möglichkeiten zur Erkundung der Natur.

Grundschule Mammolshain
Seit 2007 sind wir eine Grundschule mit musikalischem Schwerpunkt. In den Klassen 1 und 2 lernen alle Kinder Blockflöte und ab der 3. Jahrgangsstufe spielen sie entweder Posaune, Querflöte, Saxophon oder Trompete. Immer handelt es sich dabei um Klassenmusizieren.

Katholische Kirchengemeinde St. Michael
Sei dem 1. Januar 2012 ist Gemeinde in dem neu errichteten pastoralen Raum Königstein-Kronberg-Schlossborn. In der 1948 geweihten Kirche wird zu einem Sonntags- und einem Werktagsgottesdienst eingeladen.

Einmal im Monat finden je ein Familiengottesdienst und ein Kinderwortgottesdienst statt. Jeden zweiten Dienstag im Monat treffen sich die Senioren im Haus St. Michael. Zu den Aktivitäten im Gemeindeleben gehören auch das Pfarrfest und der Weihnachtsbasar.

Evangelische Kirchengemeinde
Mammolshain gehört zur Kirchengemeinde Bad Soden-Neuenhain, hat aber ein eigenständiges Gemeindeleben. Dazu gehören Gemeindefeste wie Sommer- und Erntedankfest sowie regelmäßige Einrichtungen wie Kindergottesdienst, Pfadfinder, Senioren-Nachmittagskreis u.v.m.

Kolpingfamilie Mammolshain
Die Kolpingsfamilie Mammolshain ist Teil des Kolpingwerkes Deutschland, einem Verband mit rund 270.000 Mitgliedern in 27 Dözesanverbaenden. Die Kolpingsfamilie ist ein soziales Netzwerk, das gekennzeichnet ist von der Fürsorge und der Verantwortung der Mitglieder füreinander.

Förderverein St. Michael
Der Förderverein unterstützt die katholische Kirchengemeinde beim Unterhalt und Erhalt der unter Denkmalschutz stehenden Katholischen Kirche St. Michael in Mammolshain.

Förderverein Hardtbergturm
Der Verein hat sich das Ziel gesetzt, den baufälligen Aussichtsturm Hardtbergturm neu zu bauen. Der baufällige, alte Turm soll ersetzt werden um die Attraktivität Königsteins und der Region zu erhöhen.